24.06.2021 Waldbrand Absam

Einsatz Nr: 73/2021
Alarmzeit: 24.06.2021 – 05:15 Uhr
Einsatzort: Absam, Karwendelgebirge
Einsatzmeldung: Waldbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: KDOF-1, LAST, Flugdienstmaterial
Eingesetzte Mitglieder FF Zirl:  4 Flughelfer
Fliegerischer Einsatzleiter: OBM Robert Bruckner
Einsatzleiter FF Absam: HBI Bernhard Fischler
Weitere Kräfte: Hubschrauber BM.I, Hubschrauber Fa. Wucher, FF Absam, FF Gnadenwald, Berufsfeuerwehr Innsbruck,

Zu einem Waldbrand im steilen, nicht zugänglichen Gebiet kam es bereits am Mittwochabend. Nachdem der Brand nicht zur Gänze gelöscht werden konnte, wurden für den nächsten Morgen zwei Hubschrauber und der Feuerwehr Flugdienst avisiert.

Seitens des Flugdienstes wurde der Absprungplatz betreut und die Wasserabwürfe am Brandplatz koordiniert. Nach insgesamt 37 Rotationen der beiden Hubschrauber und somit 24.750 Liter Löschwasser konnte endgültig „Brand aus“ gegeben werden.