18.12.2020 Brand Wald

Einsatz Nr: 106/2020
Alarmzeit:  18.12.2020 – 16:41 Uhr
Einsatzdauer:  36 Minuten
Einsatzort: Zirl, Bereich Martinswand
Einsatzmeldung: Brand Wald
Eingesetzte Fahrzeuge: KDOF-1, TLF-1, TLF-2, SLF
Eingesetzte Mitglieder: 23 Männer/Frauen
Einsatzleiter: HV Florian Prosch
Weitere Kräfte: Polizei, Hubschrauber des BM.I „LIBELLE“

Am Nachmittag wurden wir von der Leitstelle Tirol mit dem Stichwort „Brand Wald“ alarmiert. Auf Anfahrt konnte der Einsatzleiter bereits eine Rauchentwicklung in diesem Bereich feststellen und forderte umgehend die LIBELLE für einen Erkundungsflug an. Parallel dazu veranlasste er die Vorbereitung eines Landeplatzes  im Bereich Martinsbühel. Aufgrund der Dämmerung und einbrechenden Dunkelheit wurde umgehend das Flugdienstmaterial an die Einsatzstelle gebracht, um sofort mit den Löschflügen beginnen zu können. Ein Flug im Dunkeln wäre für den Hubschrauber nicht möglich.

Glücklicherweise ergab sich beim Erkundungsflug, dass es sich um ein Lagerfeuer am Fuße der Kletterwand handelte und dies zudem beobachtet und kontrolliert abbrannte. Ein weiterer Einsatz war somit nicht mehr erforderlich.

Foto: LIBELLE